Umwelt

Verantwortung wahrnehmen.

Unsere Umwelt

Nachhaltig wirtschaften - der Umwelt zu liebe.
Der Schutz unserer Umwelt liegt uns sehr am Herzen, daher haben wir den bewussten Umgang in unseren Alltag integriert. Wir sehen es als unsere Pflicht, nachhaltig und verantwortungsbewusst mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. 

Wir stellen an uns selbst den Anspruch umweltgerecht sowie energieeffizient nachhaltig zu wirtschaften. Unsere Politik ist ganz darauf ausgerichtet. Mitarbeiter leben täglich diese gemeinsamen Werte. Unsere Zertifizierer unterstützen uns regelmäßig bei kontinuierlichen Verbesserungen in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens.

Wir sind stolz auf unsere Zertifizierungen:
- dem Qualitätsmanagement ISO/TS 16949
- seit 2002 dem Umweltmanagement DIN EN ISO 14001
- sowie dem Energiemanagement DIN EN ISO 5001

Da wir einen konsequenten Umgang mit unseren Energieressourcen in unser Managementsystem eingebunden haben, sind auch Investitionsentscheidungen in umwelt- und energierelevanten Bereichen zum Standard geworden. Wir verbessern und hinterfragen uns kontinuierlich. 

Bereits 2008 hat EBERLE in Schwabmünchen beispielsweise eine zentralisierte Energieversorgung eingerichtet und wurde für diese Installation sogar für den bayrischen Energiepreis vorgeschlagen. Am Standort in EBERLE in Rieden ist unter anderem eine große Photovoltaik-Anlage in Betrieb und bezieht zusätzlich CO2-freien Strom aus Wasserkraft. 

Seit 2018 arbeitet EBERLE wir mit einem Energie-Überwachungssystem, welches laufend Daten zum aktuellen Energieverbrauch übermittelt und Spitzenwerte meldet.

Durch die Nachhaltigkeitsinitiative Sustainability@Kern-Liebers wird seit 2022 eine Konzern übergreifende Unternehmensnachhaltigkeit gefördert. 

 



Hier finden Sie alle KERN-LIEBERS Umwelt Zertifikate im Überblick.