News

News from the world of EBERLE

SMED Workshop bei EBERLE RIEDEN

Wir optimieren Abläufe für unsere Kunden ...

12/14/2022

Lean Management Training:
Wir optimieren Abläufe für unsere Kunden.


KERN-LIEBERS SMED WORKSHOP bei EBERLE RIEDEN

vom 5. – 7. Dezember 2022


„Das machen wir schon immer so“ - wer kennt diesen Satz nicht? Sich verändernde Märkte erfordern Anpassungen. Daher bieten wir unseren Mitarbeitern regelmäßig die Möglichkeit, durch Schulungen ihr Know-how zu verbessern und zu vertiefen, um so die Produktivität in der KERN-LIEBERS Firmengruppe insgesamt zu steigern.

Die EBERLE RIEDEN Teilnehmer waren in dem SMED Workshop im Austausch mit Kollegen aus der Kern Liebers Firmengruppe (KERN-LIEBERS aus Schramberg, MEDER aus Villingen, EBERLE aus Schwabmünchen und SCHNÖRING aus Schalksmühle). In zwei interdisziplinäre Teams wurde eine direkte Umsetzung in der Produktion sowie praktische Validierung der Verbesserungspotentiale erarbeitet. Alle waren sich bei der Abschluss Präsentation einig: „Eine hervorragende Gelegenheit zum standortübergreifenden Erfahrungsaustausch, Optimierung und Networking.“

Schnelles Umrüsten von Maschinen & Anlagen, um Ablaufzeiten zu verkürzen bzw. zu optimieren ist dabei eines unserer Ziele. Somit schaffen wir die Basis für:

·         Rüstzeiten systematisch mit der SMED-Methode reduzieren
(bis zu 70% der ursprünglichen Rüstzeit)

·         kurze Reaktionszeiten

·         schnellere Verfügbarkeit

·         wachsende Variantenvielfalt

·         kurzfristige Umsetzung spezieller Kundenwünsche.

Rüstprozesse können erst durch organisatorische und später durch technische Maßnahmen verbessert und beschleunigt werden. Ein Baustein zu mehr Effizienz in der gesamten Herstellungskette.

Schnelle Reaktion ist eine unserer Kernkompetenzen. Nur so können wir flexibel auf Kundenwünsche eingehen. Denn geht nicht – gibt’s nicht.

KOMPETENT. INNOVATIV. ANWENDUNGSORIENTIERT

 

#smedworkshop #eberlerieden #effizienz #smedmethode #leanmanagement #kernliebers